Kinder- und Jugendcoaching, Studentencoaching, Elternbegleitung
Kinder und Jugendliche erleben heute nahezu eine 40 – Stundenwoche. Sie sollen so viel leisten, wie nie zuvor. Wenn die notwendige Balance und ein entsprechender Ausgleich fehlen, empfinden bereits Grundschulkinder Leistungsdruck und Stress.
Kinder- und Jugendcoaching kann sinnvoll sein bei
- Lernschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen
- Mangelndem Selbstwertgefühl, Schüchternheit
- Blockaden, Schulangst, Prüfungsangst
- ADHS, ADS
- Trennung der Eltern, Verlust einer nahestehenden Person
- Mobbing, Schwierigkeiten mit Lehrern, Mitschülern
- Motivationsverlust, Schulunlust
- Berufswahl, Bewerbungstraining
- Potentialentfaltung, Begabungen fördern
- Beziehungsproblemen, Liebeskummer
Der Ablauf vom Kinder-und Jugendcoaching und Spezialangebote
Vertrauen und Sympathie bilden den Rahmen für das Coaching Ihres Kindes. Ein Erstgespräch dient dem gegenseitigen „Beschnuppern“ und findet im Beisein der Eltern statt. Im Coaching selbst arbeite ich mit Ihrem Kind alleine, um einen geschützten Raum zu schaffen. Mein Angebot dient ausschließlich dem Wohl des Kindes. Es geht nicht darum, die letzten Reserven zu aktivieren. Den Wunsch mancher Eltern, ihr Kind auf noch mehr Leistung zu trimmen, werde ich nicht erfüllen.
Kinder kennen Coaches aus dem Sport. Sie finden es cool, von mir begleitet zu werden. Die Methoden werden altersgerecht angewendet. 8-10 Stunden reichen meist aus, um zu lernen, die Hürden des Alltags spielerisch leicht zu überwinden, Zugang zu eigenen Stärken zu gewinnen, selbstwirksam das Lernen beeinflussen zu können.
Eltern- und Familiencoaching biete ich bei Krisen in der Pubertät, aggressivem Verhalten, Trennung / Scheidung oder anderen Themen an.
Spezial – Vertiefungstraining Coaching kann nahtlos in ein Vertiefungstraining übergehen. Ihr Kind profitiert langfristig.
Spezial – Outdoorcoaching Auf Wunsch finden einzelne Einheiten in der Natur unter freiem Himmel statt.
Spezial – Reflexintegration Werden Reflexe nicht integriert, gibt es Probleme mit Beweglichkeit, Aufmerksamkeit, Konzentration, beim Lernen, Schreiben, Rechnen, Lesen, dem Gleichgewichtssinn und beim Stillsitzen (Zappelphilipp). Ein Test in meiner Praxis gibt Sicherheit und öffnet neue Behandlungswege.
Diesen individuellen Prozess gestalte ich gern mit Eltern, Lehrern, Ärzten und Therapeuten gemeinsam.
„Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken.“
Marc Aurel (121-180)